Feierliche Amtseinführung von Pfarrer Gromadzki

|

"Dekan Dr. Thomas Vogl vertraut neuem Pfarrer die Pfarreiengemeinschaft an"

Am 5. Fastensonntag 2024 wurde Pfarrer Andrzej Gromadzki durch Dekan Dr. Thomas Vogl aus Waldsassen in sein Amt als Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Kirchenlamitz-Marktleuthen-Röslau-Weißenstadt eingeführt. Der feierliche Gottesdienst dazu wurde unter Mitwirkung mehrerer Amtsbrüder und den Ortspfarrern der evangelischen Gemeinden in der voll besetzten Pfarrkirche St. Wolfgang in Marktleuthen gefeiert. Zunächst begrüßte Pfarrgemeinderatssprecher Ingo Schlötzer vor dem Kirchenportal den Dekan und bedankte sich bei ihm, dass er Pfarrer Gromadzki im Auftrag des Bischofs von Regensburg in sein Amt einführe. An Pfarrer Gromadzki gerichtet versprach er: „Wir nehmen Sie bereitwillig auf und wollen zu Ihnen stehen und mit Ihnen zusammenarbeiten zum Lobe Gottes und zum Heil der Menschen.“

Der Dekan ergriff das Wort und vertraute Pfarrer Gromadzki die neue Gemeinde an. Erst dann öffnete sich das Kirchenportal und die Ministranten führten die Prozession ins Gotteshaus mit allen Pfarrern, Diakonen, Pastoral- und Gemeindereferenten an.

Im Gottesdienst nahm Dekan Dr. Thomas Vogl im Auftrag des Bischofs die Erneuerung des Amts- und Gehorsamsversprechen des neuen Geistlichen ab. Danach übernahm Gromadzki sein Amt nun ganz offiziell und leitete den weiteren Gottesdienst, der musikalisch vom Organisten Stephan Scheffel und den Kantoren Gerd Kögler und Ingo Schlötzer ausgestaltet wurde.

Mit Grußworten hießen die evangelischen Amtsbrüder Ralf Haska (Marktleuthen), Jörg Mahler (Röslau), Markus Wandtke (Weißenstadt) sowie der Vertrauensmann des Kirchenlamitzer Kirchenvorstandes Hartmuth Heinz den neuen katholischen Pfarrer herzlich willkommen und wünschten Gottes Segen für das Wirken im neuen Aufgabenbereich und boten ihre gemeinsame Zusammenarbeit im Auftrag Christi an. Markus Thierfelder sprach als Kirchenpfleger von Marktleuthen für die gesamte Pfarreiengemeinschaft und begrüßte Pfarrer Gromadzki herzlich im Fichtelgebirge. Bürgermeisterin Sabrina Kaestner aus Marktleuthen sprach stellvertretend für die vier politischen Städte und Gemeinden und zeigte sich erfreut, dass Gromadzki nahtlos das Amt von Vorgänger Pfarrer Pollinger übernahm. „Wir begrüßen sie herzlich in der Genussregion Oberfranken und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!“

Nach dem Segen stimmten alle in das Te Deum, „Großer Gott, wir loben dich“, ein, dass feierlich vom Organisten Stephan Scheffel und den zwei Trompetern Gerd Kögler und Ingo Schlötzer intoniert wurde.

Im Pfarrheim wurde anschließend bei einem Empfang die Möglichkeit zur gemeinsamen Begegnung ausgiebig genutzt.

Hier finden Sie noch den Bericht in der Ausgabe der Frankenpost v. 19.03.2024.

(Bilder: Susanne Kraus und Thomas Kern)