Jahreshauptversammlung KDFB Weißenstadt

|

„Aktive Weißenstädter Frauen“

Am Fest des Evangelisten Markus, Donnerstag 25. April 2024, trafen sich die Damen des Frauenbund Zweigvereins Weißenstadt zu ihrer traditionellen Jahreshauptversammlung im Pfarrheim. Vor der KDFB-Versammlung beteten die Damen den Glorreichen Rosenkranz in der Pfarrkirche Maria Immaculata und feierten mit Pfarrer Gromadzki die Frauenbundmesse.

Nach dem Gottesdienst ging es hoch ins Pfarrheim, wo zu Beginn der Veranstaltung Tee und Gebäck auf die anwesenden Mitglieder warteten. Die Frauenbundvorsitzende Annemarie Beck war aufgrund ihrer Reha in Stadtsteinach entschuldigt; auf diesem Wege gute Besserung und schnelle Genesung!

Dann folgte der Kassenbericht von Schatzmeisterin Renate Pietschka über den aktuellen Kassenstand und der Tätigkeitsbericht von Schriftführerin Charlotte Schwarz über die Veranstaltungen seit der letzten Jahreshauptversammlung.

Gemeindereferent und Geistlicher Beirat Thomas Kern untermalte dann mit einem Lichtbildvortrag die verschiedenen Tätigkeiten und Aktivitäten der Frauenbunddamen im abgelaufenen Jahr: von einer Friedensandacht mit den anderen Zweigvereinen über eine Kreuzwegandacht, dem gemeinsamen Rosenkranzgebet, einem Einkehrtag in Haus Johannisthal mit Pfarrer Prechtl in der Fastenzeit und dem wunderschönen Halbtagesausflug zur Basilika nach Vierzehnheiligen waren wieder viele Andachten, Monatsversammlungen und sonstige Treffen wie das Palmbuschenbinden, Kerzenbasteln, Kräutersträußchen-binden und Adventskranzbinden beim Katholischen Frauenbund in Weißenstadt angesagt.

Thomas Kern bedankte sich am Ende der Veranstaltung noch bei den aktiven Damen für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Pfarrei Weißenstadt mit einer Kerze mit der Aufschrift „Geh und verkünde Gottes Reich“, passend zum Jubiläumsjahr 2024 im Bistum Regensburg (1100 Jahre Heiliger Wolfgang).