Kinder feiern am Palmsonntag

|

"Hosanna – Jesus unser König kommt!"

Am Palmsonntag, den 24. März 2024, feierten die Kinder aus unserer Pfarreiengemeinschaft zusammen mit ihren Familien und Gemeindereferent Thomas Kern einen Kindergottesdienst im Pfarrheim Kirchenlamitz.

Zu Beginn versammelten sie sich gemeinsam mit den Erwachsenen in der Pfarrkirche St. Michael, wo eine kurze Palmprozession samt Weihe der Palmbuschen durch Pfarrer Gromadzki stattfand.

Danach ging´s für die 20 Kinder und Eltern ins Pfarrheim, wo passend zum Palmsonntag, dem Beginn der Heiligen Woche, das Thema "Hosanna – Jesus unser König kommt!" gefeiert wurde.

Nach einem Eröffnungsgebet und dem Lied „Wir feiern heut ein Fest“ hörten die Kinder aus dem Markusevangelium die Geschichte vom Einzug Jesu in Jerusalem (Mk 11,1-10). Die Menschen dort jubelten Jesus, der auf einem Esel sitzend in Jerusalem einzog, wie einem König zu und riefen:

Hosanna! Er sei gepriesen. Jesus kommt im Auftrag Gottes. Gepriesen sei das Reich unseres Vaters David. Jetzt wird es Wirklichkeit. Hosanna in der Höhe!“ (Mk 11.1-10)

Zu den Fürbitten entzündeten die Kinder kleine Kerzen und dachten dabei an viele Menschen, die Gottes Schutz und Hilfe benötigen. Nach dem gemeinsamen „Vater unser“ sprach Thomas Kern noch ein abschließendes Segensgebet:

Guter Gott, segne unsere Palmzweige, die Zeichen des Lebens und der Hoffnung, der Freude und der Erlösung sind. Lass uns Jesus treu bleiben in glücklichen Tagen, aber auch in den dunklen und schweren Stunden unseres Lebens. Dafür danken wir dir, heute und alle Tage unseres Lebens. Amen.“

Mit dem bekannten Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ endete der Palmsonntagsgottesdienst in Kirchenlamitz.

Danach bastelten die Kinder unter Anleitung von Bianca Schlötzer und mit Hilfe ihrer Eltern aus den Palmkätzchen wunderschöne Palmbuschen und verzierten diese mit bunten Papierblumen.

Der nächste Kindergottesdienst findet dann in der Osterzeit, am Sonntag, den 14. April 2024 um 9 Uhr im Pfarrheim Kirchenlamitz statt.